Zukunftskonferenz des Hochschulforum Digitalisierung – PIM präsent mit Quiz und Workshop

Gemeinsam mit dem Projekt liveSciences³ des IMKD richtete PIM im Workshop am 8.10 einen Blick in die Zukunft der internationalen Studierendenmobilität. Wie wird sich die Student Journey durch neue Formen der Mobilität in 5 Jahren verändern? Wie wird sich eine Plattform, die administrative Prozesse dafür digital abbildet, idealerweise entwickeln? Der Beitrag wurde entlang dieser Fragen strukturiert. Hybride Mobilitätsformen mit online- und Präsenzveranstaltungen sowie kollaborative Formate zwischen internationalen Hochschulen wurden als zukunftsträchtig betrachtet. Es blieb auch Zeit für eine Gegenwartsbetrachtung: Die EMREX-Funktion des Imports von Studienleistungen wurde live vorgeführt. Dass Abkürzungen wie EDCI, SMP, EWP unterhaltsam sein können, bewies das Pausenquiz am 7.10. Die Bedeutung einiger Akronyme, die für wichtige Digitalisierungsinitiativen stehen, sollte hier erraten werden. Bei der Suche nach der richtigen Lösung wurden kreative Interpretationen (beispielsweise, ELMO als Electronic Medium Output ) ermutigt, was für eine lockere Stimmung gesorgt hat.