PIM Vorstellung bei Enhance

Am 6. Mai 2021 wurde PIM eingeladen, sich bei einem Treffen der Enhance Alliance vorzustellen.

Enhance wird vom Erasmus + -Programm finanziert und besteht aus sieben europäischen Universitäten mit Schwerpunkt Wissenschaft und Technologie, darunter auch die PIM-Universitäten TU Berlin und die RWTH Aachen. Ziel ist es, ein engmaschiges Netzwerk zwischen europäischen Universitäten zu schaffen, um so die Mobilität von Studenten und Mitarbeitern sowie den Einsatz innovativer Lernformen zu ermöglichen und gleichzeitig sozial inklusiv und nachhaltig zu sein.

PIM präsentierte sich als Lösung für digitale Prozesse zur Anerkennung und Übertragung von Studienleistungen, die an einer externen Universität erzielt wurden.

In einer Live-Demonstration präsentierte PIM den Anerkennungsworkflow, beginnend mit einem Emrex-Import und der Übermittlung eines Anerkennungsantrages durch einen Studenten, gefolgt von der Annahme des Antrages in einem zweistufigen Prüfungsprozess an der Heimatuniversität.

 Ein weiterer wichtiger Punkt war auch die Verbindung von PIM mit Erasmus Without Paper, welche in den nächsten Monaten ein Schwerpunkt von PIM ist.

PIM wurde gut aufgenommen und die Enhance Allianz wird das Potenzial von PIM für Enhance in weiteren internen Meetings erörtern.