liveScicences³ und PIM: Kooperation zur digitalen Unterstützung von internationalen Student Journeys

Die Möglichkeiten, die persönliche Studierendenreise flexibel und international auszugestalten, waren selten so eingeschränkt und grenzenlos zugleich. Wohingegen das Planen von physischen Auslandsaufenthalten schwierig bleibt, steigt das Angebot von online studierbaren virtuellen Formaten weiter.

Während des internationalen liveSciences³* Projekttreffen am 15. Juli 2021 standen genau diese Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Förderung der Studierendenmobilität im Life Sciences Netzwerk im Vordergrund. Ein umfangreiches und vielfältiges Angebot von Online Kursen soll beispielsweise nicht nur die Studiengestaltung im Rahmen von etablierten Double Degree Studiengängen flexibilisieren, sondern Studierende auch niederschwellige Möglichkeiten bieten um Einblicke in verschiedene Studienstandorte und Themen zu bekommen. Weitere attraktive online Formate wie die International Lecture Series, welche im Wintersemester fortgeführt werden, bieten Studierenden zusätzlich die Möglichkeit sich über spannende Forschungsprojekte für Abschlussarbeitsthemen in Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten zu informieren.

Ziel ist es gemeinsam mit den liveSciences³ Partneruniversitäten ein Life Sciences Micro-Credential Angebot rund um das Fokusthema Nachhaltigkeit zu etablieren und nachhaltig international zugänglich zu machen. Da die Nachhaltigkeit nicht nur ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist, sondern außerdem besonders junge Menschen motiviert, will liveScience³ sie unterstützen und ihnen ein entsprechendes Lehr- und Lernangebot bereitstellen. Die Zusammenarbeit der beteiligten lebenswissenschaftlichen Fakultäten und Partneruniversitäten bietet eine besonders gute Voraussetzung für die interdisziplinäre und internationale inhaltliche Ausgestaltung. 

Mittelfristig wird bei PIM angestrebt, die Anerkennung von Micro-Credentials und von Badgets zu erproben und in den digitalen Workflow zu integrieren. Denn PIM muss auch in Zukunft gewappnet sein, um die Vielfalt etablierter und neuer Studienangebote zu berücksichtigen und internationaler Studierendenden-Reisen abzubilden. 

Dass sich PIM diesbezüglich auf dem Weg gemacht hat, konnte am Ende des internationalen liveSciences³ Projekttreffens mit einer der berühmten live Demos gezeigt werden.

Ein weiteres Ziel der Kooperation ist der Ausbau von digitalen Diensten für Studierende, wie beispielsweise der EMREX-Transfer von Studienleistungen. Wir haben den Anspruch, dass Studierende, die zum kommenden Semester bei dem liveSciences³ Partner Universidad de Talca in Chile studieren, am Ende des Aufenthaltes ihre erbrachten Leistungen digital ohne Papier nach Göttingen übertragen können.

Die Erfahrungen, die wir im Rahmen von liveSciences³ auch mit unseren außereuropäischen Partnern gewinnen, sind wiederum wertvoll für die Erprobung neuer Use Cases im Rahmen von PIM.

*liveSciences³ wird von DAAD im Rahmen des Programms „Internationale Mobilität und Kooperation digital“ (IMKD) gefördert. Mit dem Vorhaben „liveSciences³ – Transnational und digital vernetzte Lebenswissenschaften“ plant die Universität Göttingen mit ihren Partneruniversitäten in Chile, Costa Rica, Frankreich, Dänemark, Niederlande und Bosnien und Herzegowina vielfältige Maßnahmen, um die digitalen Serviceangebote der Partnerhochschulen zu vereinfachen und die Student Journey durch digital gestützte transnationale Lehr- und Lernangebote zu bereichern. Detaillierte Informationen unter: www.uni-goettingen.de/liveSciences3