HRK Modus Webseminar zur Digitalisierung von Anerkennungsprozessen

Am 23.11.2023 organisierte das HRK Modus Projekt ein einstündiges Webseminar zur Digitalisierung von Anerkennungsprozessen. PIM war hier gleich zweifach vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte das HRK Modus Projekt eine Einführung in die Digitalisierung von Anerkennungsprozessen, um allen Teilnehmenden einen guten Einstieg in das Thema zu ermöglichen.

Es folgte das PIM Projektteam aus Göttingen und Berlin als erstes Praxisbeispiel mit einem Überblick zu PIM als Plattform, mit der eine hochschulübergreifende Digitalisierung von Anerkennungsprozessen möglich ist. Wie bei PIM üblich, wurde auch wieder live gezeigt, was PIM bietet.

Im Anschluss gab das PIM Team der TH Lübeck am Praxisbeispiel der Einführung von PIM einen Einblick in wichtige Aspekte der Prozessdigitalisierung an der Hochschule. Hier wurden Hürden bei der Einführung benannt und wie diese überwunden werden können. Außerdem wurde die Vorgehensweise bei der Einführung erörtert, wie zum Beispiel, welche Stakeholder an der Hochschule man frühzeitig in den Prozess der Digitalisierung involvieren sollte.

Das Webseminar fand sehr große Resonanz und es wurden viele Fragen gestellt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf der Webseite des HRK Modus Projektes zu finden.