Datenschutzhinweise für die Nutzung von app.pim-plattform.de
Stand 12.12.2024
Allgemeines
Die Plattform für inter*nationale Studierendenmobilität PIM, legt großen Wert auf Datenschutz. Auf dieser Seite informieren wir Sie daher über die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website app.pim-plattform.de und bei der Nutzung eines PIM-Kontos. Nach Artikel 4 Nr. 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind “personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen".
Diese Datenschutzhinweise gelten nur für Inhalte unter app.pim-plattform.de. Auf verlinkten Webseiten und nachgelagerten oder externen Webserver gelten die Datenschutzbestimmungen der entsprechenden Anbieter.
PIM ist ein Service, welcher im Auftrag von Hochschulen personenbezogene Daten verarbeitet, daher schließen Hochschulen, die PIM nutzen möchten, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) mit PIM ab.
Datenschutzbeauftragter
Name: Gerald Lach
Adresse: Paravo Educations Technologies GmbH, Fürstenweg 12, 13589 Berlin
Email-Adresse: gerald.lach@paravo.de
Telefonnummer: +49 (0) 30 9851 3790
Ort der Speicherung
Alle personenbezogenen Daten, auf die sich die Datenschutzhinweise beziehen, befinden sich auf Servern der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG www.gwdg.de) in Göttingen.
Zweckgebundene Datenverwendung
Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich intern nur für die im folgenden genannten Zwecke und beachten damit den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung.
Es erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsverlangende staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.
Wir nehmen auch den internen Datenschutz sehr ernst. Unsere Mitarbeiter*innen sowie von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Erhebung von Daten beim Aufrufen der PIM Webseite
Bei der bloßen informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht einloggen oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Daten werden 3 Tage im Serverlog gespeichert:
Datum und Uhrzeit der Anfrage
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
jeweils übertragene Datenmenge
Website, von der die Anforderung kommt
Browser
Betriebssystem
Version der Browsersoftware
Erhebung von Daten bei der Nutzung eines PIM Kontos
Einsatz von Cookies beim Login
Zusätzlich zu den zuvor genannten erhobenen Daten beim bloßen Aufrufen der Webseite, werden bei Ihrer Nutzung unserer Website mit Login bei PIM Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert.
Diese Website nutzt transiente Cookies und persistente Cookies.
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssen Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.
Übersicht über die eingesetzten Cookies
Cookies der Domain app.pim-plattform.de
shibsession{HASH} - für die Identifizierung über Shibboleth
JSESSIONID - speichert Informationen zur Session
Cookies der Domain login.pim.gwdg.de
SimpleSAMLSessionID - speichert Session mit single sign-on
SimpleSAMLAuthToken, idpdiscosamllastidp und idpdiscosamlremember - ermöglichen single sign-on
Cookies der Heimathochschule (Beispiel TU Berlin mit Domain shibboleth.tubit.tu-berlin.de)
JSESSIONID - speichert Informationen zur Session
shibidpsession - Identifizierung über Shibboleth für die Session
Einsatz von Logs
Alle auftretenden technischen Fehler bei der Nutzung von PIM im eingeloggten Zustand werden in einem Fehlerlog hinterlegt, um eine schnelle Behebung zu ermöglichen. Grundlage der Datenerhebung im Fehlerlog ist ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Normalfall lassen sich Fehler anhand der im Log vorhandenen Daten beheben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann muss für kurze Zeit das Level des Loggings erhöht werden, das heißt, dass eine größere Menge an Daten gesammelt werden, um genauere Informationen zur Ursache des Fehlers zu erhalten.
Überdies wird gespeichert, wann sich Nutzende das letzte Mal eingeloggt haben. Dies dient der Identifizierung inaktiver Benutzerkonten, um diese nach Ablauf der entsprechenden Frist zu archivieren bzw. zu löschen.
Zweckgebundene Datenverarbeitung bei der Bearbeitung von Anerkennungsanträgen
Student*innen
Von Studentinnen verarbeiten wir die Stammdaten mit dem Zweck, Personen eindeutig identifizieren zu können und die Rolle Studentinnen zu vergeben.
Überdies verarbeiten wir Daten im Zusammenhang mit dem Einreichen von Anerkennungs- und Anrechnungsanträgen durch die Studentinnen zweckgebunden an die Bearbeitung der Anträge gemäß geltender Prüfungsordnung. Die Nutzung von PIM zur Antragstellung ist freiwillig, daher geben Studentinnen nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eine informierte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten. Hochschulen können nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO eine Nutzung von PIM verpflichtend machen, da die Lehre eine hoheitliche Aufgabe der Universität darstellt. Dies gilt insbesondere für konsekutive Studiengänge.
Hochschulmitarbeiter*innen
Von Hochschulmitarbeiterinnen verarbeiten wir die Stammdaten mit dem Zweck, Personen eindeutig identifizieren zu können, sie einer Organisations- oder Verwaltungseinheit zuzuordnen und entsprechende Rechte und Rollen zu vergeben. Weiterhin werden Daten im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Anträgen durch Hochschulmitarbeiterinnen verarbeitet. Zweck dieser Datenverarbeitung ist, eine Bearbeitung der Anträge gemäß geltender Prüfungsordnung zu gewährleisten, was auch bedeutet, dass Daten der Versionierung gespeichert werden.
Die gesetzliche Grundlage für diese Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSDVO, Verarbeitung der Daten im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages (Arbeitsverhältnis).
Löschung von Konten
Studierende werden nach 4 Jahren Inaktivität von der bevorstehenden Löschung ihres PIM-Kontos informiert und können innerhalb einer Frist von 3 Monaten einen Erhalt des Kontos bei PIM beantragen bzw. alle Daten einsehen und Dokumente herunterladen.
Mitarbeiter*innen werden nach 5 Jahren Inaktivität davon informiert, dass ihnen alle Rechte entzogen werden und sie diesen Prozess innerhalb einer Frist von 3 Monaten stoppen können. Personen, denen die Rechte entzogen wurden, werden in der Folge archiviert.
Einbindung weiterer Dienste
PIM nutzt für verschiedene Zwecke Anbindungen an externe Dienste. Die Nutzung von EduGain zu Zwecken der Authentifizierung ist zwingend notwendig. Die Nutzung aller anderen Dienste ist nicht zwingend notwendig, daher muss vor der Nutzung eine informierte Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO von den Nutzenden gegeben werden.
Welche weiteren Anbieter sind bei PIM eingebunden?
EduGain:
Eine Anbindung an EduGain ermöglicht die Nutzung von Zugangsdaten aus anderen IDM-Systemen. Wenn Nutzerinnen sich bei PIM einloggen, müssen sie zuerst ihre Hochschule aus der Liste auswählen und werden dann zur Loginseite ihrer Hochschule weitergeleitet. Dort loggen sie sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten (User name und Login) ein. Nach erfolgter Authentifizierung werden die Nutzerinnen zu PIM zurückgeleitet. Die Nutzung von EduGain ist für alle PIM Nutzer*innen zwingend notwendig.
Campusmanagementsysteme:
HisinOne https://www.his.de/hisinone
CampusNet https://www.datenlotsen.de/
CAMPUSonline https://www.tugraz.at/tu-graz/organisationsstruktur/serviceeinrichtungen-und-stabsstellen/campusonline/
SAP Student Lifecycle Management https://www.sapstore.com/solutions/80156/SAP-Student-Lifecycle-Management-for-SAP-S-4HANA
Nachdem die Bearbeitung eines Antrag beendet wurde, werden personenbezogene Daten in Form der Entscheidung über den Antrag von PIM in das zugehörige CaMS exportiert. Die Nutzung dieses Services ist nicht zwingend notwendig. Allerdings ist der Export der Entscheidung in das jeweilige Campusmanagementsystem ein Kernstück der von PIM geschaffenen Erleichterungen im Mobilitätsprozess.
Erhebung von Daten bei der Kontaktaufnahme mit PIM via E-Mail
Wenn Sie mit PIM per E-Mail in Kontakt treten, speichern wir personengebundene Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Anliegen an uns. Grundlage dieser Datenverarbeitung ist die informierte Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine Speicherung personengebundener Daten erfolgt nur für die Dauer der Bearbeitung Ihres Anliegens. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen eine Löschung Ihrer Daten beantragen.
Ihre Rechte
Auskunftsrecht
Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Hierzu wenden Sie sich bitte an support@pim-plattform.de. Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Fragen zu unseren Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich beim Datenschutzbeauftragten der Paravo Education Technologies zu beschweren. Sie haben außerdem das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Landesdatenschutzbehörde des Landes Niedersachsen zu beschweren.
Recht auf Berichtigung oder Löschung der Daten
Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen eine Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten beantragen.