Häufig gestellte Fragen - FAQs

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit PIM, um eine Nutzung zu besprechen. Der Prozess der Einführung unter "PIM Schritt-für-Schritt erfolgreich einführen” skizziert. Außerdem gibt es die Möglichkeit, PIM zu testen, indem Sie von uns Zugangsdaten anfordern.

Bitte erfragen Sie bei Ihrer Hochschule, ob sie schon an PIM teilnimmt. Sollte dies der Fall sein, dann können Sie sich bei PIM einloggen und die teilnehmenden Studiengänge einsehen.

PIM bietet Standardschnittstellen zu HISinOne, CampusOnline und CampusNet (Datenlotsen) an. Sollte eine direkte Anbindung nicht gewünscht sein, unterstützen wir Hochschulen bei der Migration ihrer Daten. Eine spätere Integration der Schnittstellen bleibt jederzeit möglich.

PIM kann auch in diesen Fällen genutzt werden und den Prozess der Anerkennung bzw. Anrechnung erleichtern. Voraussetzung ist, dass die Studiengangsdaten digital vorliegen. Hier ist auch ein Import aus Tabellen möglich.

Derzeit hat PIM keine Schnittstellen in dieser Richtung. Das Thema ist uns jedoch sehr wichtig und wird voraussichtlich ab 2025 bearbeitet.

Die Dauer der Einführung variiert aufgrund lokaler Gegebenheiten an den Hochschulen. Vertragsunterlagen stehen PIM-seitig bereit. Bei Nutzung vorhandener Standardschnittstellen für den Import der Studiengangsdaten kann PIM innerhalb weniger Wochen nach Vertragsabschluss erste Moduldaten für die jeweilige Hochschule importieren. Die weitere Dauer bis zur Live-Nutzung ist davon abhängig, wie schnell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule an PIM herangeführt werden können. Lesen Sie hierzu auch “PIM Schritt-für-Schritt erfolgreich einführen”.

Die 2022 gegründete Paravo Education Technologies GmbH übernimmt Support, Wartung und Weiterentwicklung von PIM.

Die Studiengangsdaten sollten strukturiert und digital vorliegen, entweder im Campusmanagementsystem oder in Tabellen.

Ja, eine Einführung von PIM ist auch für einzelne Fakultäten und Fachbereiche möglich. Zu beachten ist hierbei, dass bei Modulen, in der Zuständigkeit anderer Fakultäten/Fachbereichen , Personen aus diesen Bereichen für die fachliche Prüfung in PIM herangezogen werden müssen bzw. ein Medienbruch vorliegt, falls die Prüfung in dem Falle außerhalb von PIM erfolgt.

Die Kosten von PIM orientieren sich an verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Studierendenzahl und den genutzten Komponenten von PIM. Daher ist es nicht möglich, pauschale Preise anzugeben. Falls Sie Interesse an einer Preisindikation haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Die Barrierefreiheit der PIM Software ist derzeit in Bearbeitung. Wir streben die Erfüllung der WCAG 2.1 Kriterien Level AA an.

Nein, Hochschulen, die PIM nutzen, müssen keine Serverkapazitäten bereitstellen. PIM ist browserbasiert und wird auf Servern der GWDG gehostet.

Für die Nutzung von PIM werden ein EVB-IT Vertrag Typ Cloud und ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit der Paravo Education Technologies GmbH abgeschlossen.

Ja, PIM nutzt den ELMO Standard, welcher auf ELM-AI (European Learner Mobility – Achievement Information, EN 15981) und MLO (Metadata for Learning Objects, EN 15982) basiert. ELMO ist im XML-Dateiformat und wird auch von Erasmus without papers (EWP) und Emrex verwendet.

Mit PIM kann die OZG Anforderung Anrechnung und Anerkennung von Studienzeiten und Studienleistungen (LeiKa-ID : 99061023221000) umgesetzt werden.