3.12. Gemeinsame Informationsveranstaltung von XHochschule und PIM für Software-Hersteller des OZG Themenfelds Bildung, Lebenslage Studium

Das Partner Standardisierungsvorhaben XHochschule hat in enger Abstimmung mit PIM ein Event mit über 150 Teilnehmern orchestriert, um den Dialog über Datenstandards mit Herstellern verschiedener Software-Anwendungen zu starten.  Die Ziele, die Teilnehmerkreise, die Agenda und ein FAQ zu OZG und SDG-Standards sind in beispielhafter Klarheit auf der Webseite von XHochschule dargestellt, sodass wir hier eine Verlinkung als Beschreibung der Veranstaltung anbieten. Des Weiteren steht eine Aufzeichnung öffentlich zur Verfügung.

Im PIM-Teil des Events (1:30 – 2:25 im Video) haben die fünf Campus Managementsysteme, die Schnittstellen zu PIM aufbauen, ihre Erfahrungen des vergangenen Halbjahres in einer gemeinsamen Präsentation geteilt. Die Vision, die Transparenz der Projektschritte und Beteiligungsmöglichkeiten bei PIM wurden gewürdigt (1:41 – 1:51). Nach zahlreichen Implementierungen und Partnerschaften mit Hochschulen stellen die Kompetenzen der CaMS einen sehr wertvollen Erfolgsfaktor dar. Umso beeindruckender ist der Schulterschluss aller, um einheitliche Lösungen für die Schnittstellen zu entwickeln. 

Als Stimme der Hochschulen berichtete die TU Darmstadt über die Herausforderung und gleichzeitig die Freude, das schnelle Tempo des Projekts mitzuerleben (1:53 – 2:02). Einerseits ist die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse ein hohes Ziel, das andererseits mit der Vielfalt der Vorgehensweisen in verschiedenen Fachbereichen harmonisiert werden muss. Auch wenn Zuversicht über die zukünftige Nutzung der Plattform geäußert wurde, sind viele Fragen zu ihrer nachhaltigen Perspektive noch  offen.

Wie sonst konnte sich PIM selbst präsentieren, als mit einer schon zur Tradition gewordenen live-Demo (2:03 – 2:17). Die Variation bei diesem Anlass war die Abspeicherung von digitalen Studienleistungen in dem Wallet des Partnerprojektes Digital Campus.