2. Themenfeldkonferenz Bildung

Am 30. März 2022 fand die 2. Themenfeldkonferenz Bildung wieder mit großer Resonanz im Online-Format statt. Eingeladen zum länderübergreifenden Austausch hatte das Land Sachsen-Anhalt, um über neueste Entwicklungen in der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Bildungsbereich zu informieren und zu diskutieren.

PIM präsentierte am Beispiel der Studierendenmobilität, wie in der Praxis eine OZG Umsetzung erfolgen kann und welche Herausforderungen gemeistert werden müssen. In einer Live-Demo wurde gezeigt, wie ein Modulbaum aus dem Campusmanagementsystem FlexNow nach PIM importiert wurde, um diese digitalen Modulinformationen für Studierende und Mitarbeitende nutzbar zu machen. Grundlage dieses Importes ist eine Standardisierung der Moduldaten unter Nutzung der Formate EDCI und XHochschule.

Erfahrungen aus der Praxis haben gezeigt, dass ein Export der Moduldaten zwar problemlos möglich ist. Die Herausforderung liegt im anschließenden Import, da die XML Formate trotz Standardisierung unterschiedliche Ausprägungen haben können. Das gilt analog auch beim Import von Studierendendaten.

Aus dieser Praxiserfahrung wurde formuliert, was für die nächsten Schritte benötigt wird. Auf politischer Ebene müssen wichtige Fragen zu einer übergreifenden ID für Deutschland bzw. die EU geklärt werden. Will man z.B. den European Student Identifier nutzen oder eine Bürger-ID? Wer authentifiziert im jeweiligen Szenario? Auf Ebene der Datenstandards gilt es darüber nachzudenken, wie dies auf europäischem Level funktionieren soll, welche Austauschformate es geben soll und wie die Datentransformation organisiert sein soll.

Aber auch die Hochschulen können ihren Beitrag leisten, um auf die kommende OZG Umsetzung vorzubereiten. Hier gilt es die Datenhaltung in den Modulhandbüchern soweit zu organisieren, dass strukturierte digitale Modulhandbücher mit hochschulweit harmonisierten Datenstrukturen vorliegen.

Eine Realisierung dieser Herausforderungen wird es hochschulübergreifenden Diensten wie PIM ermöglichen, eine Vereinfachung der Prozesse für alle Beteiligten zu anzubieten und somit zur OZG Umsetzung beizutragen.